Von Portforwarding, sipgate und Fritz!Box-Routern

Wer genau wie ich auch Probleme damit hat, seinen sipgate-account mit mehreren Geräten z. B. Softphone, IP-Telefon oder hinter einer Fritz!Box zu nutzen, für den habe ich eine Anleitung wie es in meinem Fall funktioniert hat.
Ich habe eine weile herumgedoktert um dahinter zu kommen wie man es bewerkstelligt, dass die Anrufe ankommen.
Das Problem war, dass bei einem Anruf auf den sipaccount nicht alle oder auch mal keins der Geräte klingelten. Wenn Ihr auch dieses Problem habt hier meine Lösung.

Jedes Gerät welches Ihr nutzen möchtet benötigt eigene freie Ports, wenn Ihr an dieser Stelle schon Bahnhof versteht, dann bitte erst mal zum Thema Portforwarding einlesen. Im Prinzip eine ganz einfache Sache, bei denen die richtigen „Türchen“ für bestimmte Programme geöffnet werden müssen.

Sipgate benötigt zwei Ports pro Leitung, einen um das Klingelsignal durchzustellen (Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)) und einen für das Gespräch (Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)).
Hier liegt auch das Problem bei mehreren Geräten die standardmäßig immer diese Port benutzen möchten. Jedes Gerät benötigt daher eigene Ports, in meinem Fall habe ich die Ports für jedes Gerät um zwei nach oben gezählt.

Nun müssen noch die Portforwardingregeln in eurem Router eingestellt werden, damit der Router auch die richtigen Ports durchlässt, dabei haben Softphones oder die Fritz!Box ein paar Eigenheiten, die man erst einmal herausbekommen muss. Die Fritz!Box z. B. belegt zusätzlich noch weitere Ports die auch freigegeben werden müssen.

Wenn nun im Router die Benötigten Ports durchgelassen werden und die Geräte auf die neuen Ports eingestellt wurden muss man das Gerät erneut bei sipgate anmelden. Am einfachsten geht das mit einem Neustart des Geräts. Beim anmelden am sipgateserver werden auch die neu eingestellten Ports übermittelt. Nun weiß sipgate auf welchen Ports die Gespräche eingehen sollen.

Hier mal eine Skizze die das ganze verdeutlichen soll.
Das ganze kann man auch bei sipgate direkt nachlesen, nur finden muss man es erst einmal, daher eine Quellenangabe am Ende des Artikels.

Netzwerk Plan

Netzwerk Plan

  1. [192.168.0.1] Thomson TG782 Router
  2. [192.168.0.2] Fritz!Box 7330SL (Client IP) / Ports (UDP): 3478, 5060, 5062, 5004, 5006, 7078, 7079
  3. [192.168.0.11] Laptop#1 MicroSip-Softphone / Ports (UDP): 5064, 5008
  4. [192.168.0.12] Laptop#2 MicroSip-Softphone / Ports (UDP): 5066, 5010
  5. [192.168.0.100] Smartphone#1 / Ports (UDP): 5068, 5012
  6. [192.168.0.101] Smartphone#2 / Ports (UDP): 5070, 5014
  7. [192.168.0.102] Smartphone#3 / Ports (UDP): 5072, 5016

Quellen: http://www.sipgate.de/team/faq/article/680/Fritzbox_Betrieb_hinter_einem_Routerhttp://www.sipgate.de/lang/de/Hilfe-Routerkonfiguration.pdf

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

3 Kommentare

  1. Hallo Robert, ich habe eine ähnliche Situation, bis auf die Tatsache, dass die FB das einzige SIP-Gerät ist; dahinter ist alles ISDN am SO-Bus der FB und die Telefone nutzen die VoIP-Accounts.
    Ich habe auf der FB 3 VoIP-Provider konfiguriert (sipgate, Sipload und Sipbase) und dabei für Sipgate 3 Nummern mit je einem eigenen Account. Sind das nun in Summer 5 Leitungen (1+1+3), so dass ich die Ports 5060-5068 sowie 5004-5012 im DSL-Router freischalten/forwarden muss oder zählt die FB einfach nur als 1 Gerät ? Ich kannte die von Dir verlinkten Dokumente, finde sie aber nicht so ganz eindeutig ? Benötige ich dann ggf. auch mehr Ports aus dem Bereich 7078++ (s. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Port_7078%2B%2B) ?

    Uwe

  2. Hallo Robert,
    ich habe eine ähnliche Situation, bis auf die Tatsache, dass die FB das einzige SIP-Gerät ist; dahinter ist alles ISDN am SO-Bus der FB und die Telefone nutzen die VoIP-Accounts.
    Ich habe auf der FB 3 VoIP-Provider konfiguriert (sipgate, Sipload und Sipbase) und dabei für Sipgate 3 Nummern mit je einem eigenen Account. Sind das nun in Summer 5 Leitungen (1+1+3), so dass ich die Ports 5060-5068 sowie 5004-5012 im DSL-Router freischalten/forwarden muss oder zählt die FB einfach nur als 1 Gerät ? Ich kannte die von Dir verlinkten Dokumente, finde sie aber nicht so ganz eindeutig ? Benötige ich dann ggf. auch mehr Ports aus dem Bereich 7078++ (s. http://www.wehavemorefun.de/fr… ?

    Uwe

  3. RobRobbson

    Hallo Uwe, soweit ich das für mich herausgefunden habe ist die FB „1“ Gerät. Sie besetzt aber standardmäßig die gängigen VOIP/SIP Ports plus ein paar eigene. Die musst du freigeben, dann sollte es gehen. Ich hab dazu auch nur Fritzbox und SIP-Ports Googlen können. Auf der AVM-Seite findet man auch ein paar Dokumente dazu, so richtig „schön“ ist es aber nicht zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert