Ich habe mich schon lange nicht mehr dem Thema „Tastaturen“ gewidmet. Warum auch, bin Glücklich mit meiner IBM Model M, keinen Grund sich umzusehen. Jedoch sollte man doch ab und an mal einen Frühjahrsputz einlegen, immerhin pflegt man einen Oldtimer, das denke ich zumindest oder? Naja … ähm, der Grund warum ich mal zum Putzlappen greife könnte schöner nicht sein. Auf Arbeit regnet es neue Computer! Ja, endlich nach über 7 Jahren gibt neue Arbeitsrechner. Damals habe ich schon meine Prüfungsarbeit auf der Maschine getippt und er tut seinen Dienst immer noch, auch wenn der CPU-Lüfter mittlerweile von Klebeband und Essstäbchen gestützt werden muss. Der alte Pentium D ist nicht tot zu bekommen.

Zum Glück ist der gute alte PS/2 Port noch nicht ganz von den Platinenlayouts dieser Welt verschwunden und so wird die IBM Model M auch noch die nächsten Jahre Ihren Dienst tun. Mal sehen was Windows 8.1 zur fehlenden Windowstaste der Model M sagt 😉

Zum eigentlichen „cleaning“ der Tastatur gibt es wenig zu schreiben, Tastenkappen entfernen geht unkompliziert und dann ab damit in den Geschirrspüler. Ich habe dazu einfach so ein Wäschesäckchen genommen. Damit die Tasten sich nicht verformen kein „intensiv“ Programm wählen. Den Rest der Tastatur, speziell die Ritzen einfach mit einer alten Zahnbürste und Haushaltsreiniger putzen, das sollte für 99% der Verschmutzungen reichen.