Heimkino 7.0 – Linux lässt den Speaker glühen!

So, das Wochenende ist um und das Kellerkino ist fertig! Naja zumindest würde ich das mal so behaupten wollen… Für alle welche an dieser Stelle Bilder erwarten muss ich leider enttäuschen, es ist gestern zu spät geworden sodass ich keine Bilder mehr gemacht habe. Ich werde diese untragbare Schande aber heute aus der Welt schaffen. Jetzt ist einzig und allein noch der Computer zu machen, ein wenig bin ich auch schon vorangekommen!

Debian fetzt!

Wer meinen Blog bzw. die „Meta-Angaben“ mal etwas genauer betrachtet hat, wird festgestellt haben das ich dort etwas von Linux stehen habe. Ja, ich finde Linux toll und nutze es zu hause sehr gern, leider muss ich auf Arbeit mit einem Windows System arbeiten, ich bin aber kein Linux Troll und lasse daher mal das herumgehacke auf Windows.
Das „KellerKino“ bleibt von meinem Anarchischem Gedanken natürlich nicht befreit, gerade hier lohnt sich die freie Alternative!
Ich setzt bei meinen Rechnern -sofern es geht- immer auf Debian und bin bisher auch gut damit gefahren, im Fall des „KellerKinos“ habe ich all meine alte Hardware zusammen gegraben und folgendes System erstellt:

Kellergeist:

  • Asrock K7S41
  • AMD Athlon XP 2600+
  • ATI Radeon 9250 VIVO
  • M-Audio Delta Audiophile 2496
  • ganz viele alte Festplatten
  • was noch so herum lag z. B. eine Webcam

Debian hat alles super erkannt, sogar die „ATI Radeon 9250“ Grafikkarte! Ich werde also erstmal versuchen ob damit alles so läuft. Da ich eine recht große Musiksammlung habe dachte ich, ich versuch es mal mit „EXAILE“ da mir „Audacious2“ hier etwas zu „unterdimensioniert“ erscheint.
Linux wäre aber nicht Linux ohne lustige „Frickelarbeiten“ und so kommt es das meine von mir über alles geliebte Soundkarte, zwar erkannt wird, den Ton aber über den „PC Speaker“ ausgibt!!!
Ich dachte erst es schmort etwas auf dem Board bis ich herausgefunden habe das mein „PC Speaker“ dieses Geräusch von sich gibt.

Ich hatte leider keine Zeit mich um dieses Problem zu kümmern und konnte bei „EXAILE“ auch noch keine Funktion entdecken welche mich die „Soundausgänge“ wählen lässt, wer also einen Tipp hat wie ich das Problem lösen kann, ich bin ganz Ohr!

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Linux ist prima. Installiere MythTV. Das ist das GPL Pendent zum MS MediaCenter…. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert