Nachdem ich nun den Sammelfetisch von alten Tastaturen verfallen bin, kann ich es kaum noch erwarten bis die ersten meiner „eBay“ Schnäppchen bei mir eintreffen. Gestern war es dann so weit, 8:30 Uhr vom Postmann geweckt habe ich ein nettes Päckchen entgegengenommen. In dem Päckchen war eine Cherry G80-1000HFD in TOP-Zustand, leider etwas vergilbt aber super sauber und natürlich auch mit Blauen Cherry Switches. Für 5 € richtig schön gefreut.

Wie es der Zufall so will sollte ich am selben Tag auch noch auf den Flohmarkt gehen (und mit meinen tollen frisch aufgebauten Fahrrad einen Überschlag schaffen) aber mit Technik sieht es da schlecht aus. Fast zumindest, denn ich konnte eine Schneider MF-2 für 4 € ergattern. Ich hatte keine Ahnung ob das was gutes ist denn eine „Klick“ machte die Tastatur nicht und ich wollte Sie schon beiseite legen, aber der Anschlag kam mit komisch vor, kein widerstand aber auch kein Rubberdome und zusätzlich ist das Teil auch noch gute 2 Kilo schwer! Naja also zugegriffen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das es sich um Cherry MY – Switches handelt. Wird von vielen als absoluter Müll und schlechter als Rubberdomes bezeichnet aber das finde ich ganz und gar nicht (Es handelt sich auch um Mechanische Tasten, jedoch mit einem anderen Prinzip). Zudem habe ich anscheinend ein spezielles Model erwischt, denn die Form der Switches konnte ich im Internet nirgends wiederfinden.
Beide Tastaturen funktionieren und bei der Schneider MF-2 hat man das Gefühl man fliegt über die Tastatur, denn die Tasten schalten bereits im oberen drittel. Fühlt sich an wie die neue RAZER Gaming-Tastatur, nur besser! Das teil wird zum zocken genommen, denn man braucht keine Kraft und hat einen kurzen weg.
Am schönsten sind aber das es sich um „double-shot“ Tasten handelt, super Qualität und verglichen mit meiner 2010 Cherry sind das Welten!
Vielleicht sollte man auch erwähnen das die Schneider zwar ein Deutsches Tastaturlayout hat aber Englische Tasten? …
Nächster Schritt ist erstmal sauber machen …