R.I.P. – Opera Browser

OPERA Browser RIP END DEAD

Schon schade wenn ein Unternehmen nach dem anderen geschlossen wird. Jetzt hat es auch Opera getroffen, ich war lange Jahre ein treuer Opera Nutzer. Opera hatte viele innovative Ideen und hat Browser wie Firefox und Chrome erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Hinter jeden dieser Browser steht aber auch eine große Marketingabteilung, nicht umsonst hat es Chrome geschafft in den letzten Jahren sogar Firefox den Rang abzulaufen. Leider gibt es keine auch nur halbwegs gute Alternative zum Opera Browser, was die Features und das look and feel angeht.
Es war eine schöne Zeit mit dir Opera, Danke!

Ich kann ja teilweise die Schritte nachvollziehen, die zum ausklammern von Bestandteilen wie dem Opera Mailmodul (M2) geführt haben. Es ist zwar schön das heutzutage fast jegliche Software in die Cloud ausgelagert wird, jedoch habe ich noch nie eine Hochperformante Mailanwendung im Browser gesehen, sorry. GMail ist unheimlich langsam und eigentlich unbenutzbar, auch wenn es einige nette Features hat, ist es kein Ersatz für eine schöne „Browsersuit“ wie Opera sie war.

Ich hoffe ein paar findige Entwickler schrauben schnell einen Opera-Ersatz zusammen, nur damit die tollen Ideen nicht ganz umsonst waren.
R.I.P

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Felixx89

    War wirklich ein klasse Browser, echt schade. Wird der Quellcode wenigstens freigegeben? Vielleicht könnte man so die Presto-Engine weiterentwickeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert