Nachdem ich hier nun mein euphorisches Jurassic World-Statemant zum besten gegeben hatte, wollte mich die Faszination am Jurassic Park Franchise nicht loslassen. Ich habe also nachdem ich nun wahrscheinlich jeder erdenklichen Jurassic Park-Facebookgruppe folgte, nach neuem Input gesucht.

Gefunden habe ich „Jurassic Park – The Game“ von Telltale. Ich hatte das Spiel schon lange auf dem Radar, jedoch war mir zum Erscheinungstermin der Preis schon zu hoch und auch jetzt 3 Jahre später ist das Spiel, welches Ihr zum Beispiel über Steam ordern könnt einfach zu hoch, selbst für Fans der Filme!
Die 5€ welche ich über eBay bezahlt habe sind es jedoch Wert und Ihr bekommt eine schönes DVD-Cover mit einer Karte dazu.

Da man ja im Netz bereits jegliche Infos zu dem Spiel findet, hier nur ein kurzer Abriss:
Das Spiel läuft parallel zum ersten Jurassic Park Film und behandelt die Ereignisse auf der Insel welche nach dem Ende des ersten Teils geschehen. Dabei schlüpft Ihr in die Rolle des Parkrangers Gerry Harding (dem Vater von Sarah Harding aus JP2) welcher mit seiner Tochter versucht von der Insel zu kommen.

Eins vorweg: als Fan kommt man schon auf seine kosten, die Story ist durchdacht und greift viele offene Fragen der Filme auf. Das Spiel ist eigentlich kein „Spiel“ sondern mehr ein interaktiver Film und auch wenn das von vielen angeprangert wurde … ich finde es eine super Idee!
Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, manch einer möchte aktiv nach Arbeit noch  2 Stunden zocken,grübeln und klicken. Ich für meinen Teil möchte einer spannenden Handlung folgen und nicht selber aktiv werden müssen, quasi der Filmtyp. Ich begrüße daher das cineastische Konzept welches Telltale hier gegangen ist.

Das Spiel ist in 4 Episoden gegliedert, die leider von Episode zu Episode an Handlung und Spannung abnehmen. Da ich aber hier kein Spielreview schreibe, sonder eigentlich bloß ein paar Zeilen loswerden wollte stoppe ich mal an dieser Stelle und versuche mal meinen Eindruck kurz niederzuschreiben.

Jurassic-Park-The-Game-review-2

Fazit:

Ich hatte drei spaßige und unterhaltsame Abende mit Jurassic Park – The Game. Dabei kann man gerade in der ersten Episode schön in den Film abtauchen und erfährt viele spannende Hintergrundinfos. Ich komme auch nicht umher, das der neue Jurassic World Film, einige Ideen aus dem Telltale spiel verarbeitet. Immerhin handelt es sich bei dem Telltale spiel um das original Franchise und die Überschneidungen sind nicht zu übersehen!
Die ganze Thematik mit den Hybriden, das Tagebuch mit den Erklärungen warum die Dinosaurier im Park anders als Ihre Vorzeitlichen Vertreter ausschauen und zum Teil viel größer sind … Der Mosasaurier bekommt ebenfalls seinen großen Auftritt, usw …
Alle die den aktuellen Film: Jurassic World gerade erst in den Kinos gesehen haben, werden die Parallelen zum Spiel sofort bemerken. Da habe die Autoren sich wohl etwas inspirieren lassen … ich finds gut!

Grafik und Scripting sind leider nicht Zeitgemäß, wirken irgendwie kindlich und passen nicht zu den im Gegensatz doch recht gewalttätigen „Sterbeszenen“ falls man doch mal ein Knöpfchen falsch drückt.
Im Endeffekt bin ich aber doch entzückt und könnte mir gut vorstellen kleinere Episodenfilme auf Basis solcher 3D Engines anzusehen.
Telltale geht damit seinen eigenen Weg und auch wie bei den Game of Thrones Spielen einen durchaus interessanten.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wären es wohl kleine episodenweise Fanfilme mit einer ordentlichen 3D Engine wie sie zum Beispiel das Fanprojekt: Jurassic Park: Aftermath benutzt.