IKEA Hack – Piano Ständer

Aus privaten Gründen habe ich meinen Musik Arbeitsbereich umziehen müssen und suchte nach einer eleganten Lösung welche auch meinen Homestudio-Erwartungen gerecht wird.
Ich wollte das Wohnzimmer mit seinem simplen Design nicht zerstören, da ich mich so wohl fühle und einen echten „Arbeitsplatz“ mit Schreibtisch auch nur sehr selten nutze. Das Piano, sollte sich ins Bild der Wohnung fügen, zum zuhören einladen, als Blickfang fungieren aber auch als Aufnahmegerät funktionieren … schwierige Aufgabe!

Eigentlich wollte ich mir ein passendes Gestell schweißen lassen aber der Kosten/Nutzen-Faktor war einfach absurd. Mit allen fertigen Lösungen die ich mir angesehen habe war ich nicht zufrieden. Die meisten Piano Ständer bestehen aus billigem Aluminium mit dem Zweck transportabel zu sein. Auch die vom Hersteller angebotenen Leimbrettchen Gestelle finde ich um ehrlich zu sein eine Zumutung. Nein, da muss es doch etwas „schöneres“ geben!
Eine günstige Lösung musste her, fündig bin ich wie so oft bei IKEA geworden!

Material und Kosten

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

5 Kommentare

  1. Super, danke für die Dokumentation, hab den Hack auf ikeahackers gesehen. Hab schon länger überlegt, wie ich meinen zweiten Bildschirm günstig in der nähe meines Stage-Pianos befestige, das hier ist die Lösung. Günstig und dezent. Klasse!

  2. Hey, cool da hat es ja was gebracht das Projekt auch bei IKEA Hackers zu posten 🙂
    Ja bin sehr zufrieden und das teil ist Bombenfest, auch sehr zu empfehlen für Mehrmonitorsysteme!

  3. Kurze Frage noch zur Bildschirmhalterung, bevor ich sie mir kaufe: Die ist für eine feste Konstruktion gedacht, oder? Ich würde meinen Bildschirm nämlich bei Bedarf auch um 160° drehen wollen… Das ist aber mit dem Teil nicht vorgesehen, oder? Danke!

  4. Sorry, klar geht das. Man sollte die Artikelbeschreibung aufmerksamer lesen… 😉

  5. Hi, du hast dir ja schon selber geantwortet aber für alle die hier drüber Stolpern. Ja geht man kann auch sehr schön einstellen wie fest man das ganze haben möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert