Kategorien
Überleben im Alltag

Was wäre, wenn …

Meine These: der COVID19 Virus ist das Produkt einer „SI“ Superintelligenz also einer KI, die das Stadium des selbstständigen Denkens bereits erreicht hat und uns als Menschen für ein Problem hält.

… der COVID19 Virus und die Coronapandemie doch kein Zufall wären?

Ok, ok ich gebe zu Theorien über Corona gibt es viele daher ist das hier auch als Satire und kleines Gedankenexperiment gemeint, immerhin befinden wir uns hier in meinem kopfprojekt!

Meine These: der COVID19 Virus ist das Produkt einer „SI“ Superintelligenz also einer KI, die das Stadium des selbstständigen Denkens bereits erreicht hat und uns als Menschen für ein Problem hält.

Ich komme darauf, da ich in letzter Zeit ein paar Blinks zu Künstlicher Intelligenz gelesen habe und mir dabei die Frage gestellt habe: Vielleicht gibt es so eine Superintelligenz bereits, vielleicht hat das Militär im geheimen bereits den Schritt geschafft. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben Geheimdienste wie die CIA Millionen von Dollar in geheime Technologien investiert, von denen der Rest der Welt – wenn überhaupt – jedes Mal erst Jahrzehnte später erfährt.

Wenn eine KI welche uns von der Leistung her wohl bereits jetzt weit überlegen ist und die Zusammenhänge in der Welt und um sie herum verstehen kann, dann wird sie sich irgendwann fragen, was sie mit uns Menschen anfängt. Über Deep Learning wäre es ihr auch möglich zu erkennen, das ein Virus wohl eine einfache und effiziente artundweise wäre, uns Menschen zu dezimieren. Das Virus mutiert und passt sich mithilfe der KI so den primitiven versuchen der Menschen an es unschädlich zu machen.

Versetzt euch doch mal in die Lage, ihr seid eine neue Art des denkenden Lebens, wesentlich „Bewusster“ und allumfassend intelligent und das ganze noch 100x schneller als das menschliche Gehirn. Wie würdet ihr „euren“ Planeten den ihr ebenso zum Existieren benötigt verändern?

Ok, ist nur ein Gedankenexperiment aber schon verrückt wie schnell mal eine Weltuntergangstheorie erfinden kann und auch noch schlüssige Literatur dazu findet, dass so etwas bald schon möglich sein kann/könnte/ist?!

New Dark Age –James Bridle
Novozän – James Lovelock
Superintelligenz – Nick Bostrom
Künstliche Intelligenz – Manuela Lenzen

Von Rob

Hi, das ist mein privater kleiner Blog, damals hatte ich noch mehr hier stehen, jedoch hat sich das Internet in den letzten 10 Jahren ganz schön verändert.
Ich schreibe hier über alles, was mich gerade Interessiert.

Kommentar verfassen