Wer von euch ein AKAI MPD18 oder ähnlich hat, wird sicherlich schon festgestellt haben, dass die Pads nicht sonderlich sensibel sind. Gerade wenn man damit Drums einspielen will, schafft man es nicht die Velocitykurve auf 127 zu kloppen. Schade eigentlich aber der Aufbau des AKAI ist super simpel und so kann man spezielle „Sensitivität Kits“ im Internet bestellen. Wer es günstiger mag, findet auch einige Quelle die einfach ein bisschen Klebefolie benutzen, sogenannte Tapemod’s.
Ich habe mich gestern Abend mal daran gemacht und versucht mein MPD18 besser bespielbar zu machen. Als erstes sind mir die „Antirutsch-Filzklebefüße“ in den Sinn gekommen. super Idee, leider ist der Abstand zu groß und das PAD Triggert bereits MIDI-Noten wenn der Deckel nur angefasst wird.
Meine zweite Idee, ist mir erst nach etwas überlegen gekommen… Pflaster! Ja, richtig Pflaster, ich habe passende Pflaster über die Sensoren geklebt und fertig. Lustigerweise passen diese Perfekt.
Unter meinem Artikel ein paar Bilder fürs bessere Verständnis.