Endlich mal wieder ein Tech-Beitrag. Die Leute die auf die Fahrradbilder warten… kommt noch 😉

Nachdem mein Mini-ITX System nun super läuft habe ich stück für Stück weiter Upgegradet. Mittlerweile sind noch eine SSD und wie in diesem Beitrag an der Überschrift zu lesen ist auch eine Grafikkarte dazugekommen. Schlimm genug, dass ich überhaupt eine Grafikkarte stecken muss. Leider gab es die chicen AMD FM1 und Llano CPU-Systeme zur Zeit als ich das System aufgebaut habe noch nicht. Die CPU Performance meines Phenom II X4 910e reicht mir völlig, aber das ich keine 2 Monitore an das Board anstecken kann fand ich ganz schön bizarr. Anscheinend ist es aber bis heute so…Crazy.

Naja, ich war nun also auf der suche nach der besten Grafikkarte fürs Geld. Mit der Hürde, sie muss Passiv sein und in mein Lian Li PC-Q07 passen. Wenn Ihr euch die Bilder anschaut wisst Ihr auch warum das so problematisch war.
Ich Stand also vor der Wahl einer kleinen Office-Karte wie der Radeon HD 6450 oder wesentlich größeren Karten wie der Radeon HD 6570 – Passiv ne!
Ums kurz zu machen, wer für sein Lian Li PC-Q07 eine gute Grafikkrte sucht, aber auch ein wenig Performance möchte, greift am besten gebraucht zu einer XFX Radeon HD 5670 775M (ca. 40-55 Euro) Passt auf den mm und läuft trotz meiner „Spezialkühlung“ nicht allzu warm.

Wer sich das ganze Schauspiel mal ansehen will, hier mal ein paar Bilder: