HTPC NVidia ION Computer MOD – Foxconn nt330i

Heureka, ich habe es endlich geschafft und kann seit langem einen wirklich produktiven Eintrag auf meinen Blog stellen. Fangen wir also an:

Da mich das laute Surren und Quieken des Lüfters in letzter Zeit immer sehr gestört hat und die Hardware in meiner kleiner „Geisterbüchse“ scheinbar sehr warm wird, dachte ich mir „Warum nicht einfach den Deckel gegen ein Lochblech tauschen?“

Gesagt getan, nach ein paar E-Mails an verschiedene Metallbetriebe habe ich einen sehr netten und engagierten Betrieb gefunden, der an dieser Stelle auch mal erwähnt werden soll:

Metallbau Gerhard Buchert, 55296 Harxheim b. Mainz, Bahnhofstr. 114
Leider hat der Betrieb keine eigene Website auf welche ich hier verlinkten könnte. Daher eine E-Mail Adresse:
gerhard.buchert@harxheim.de
PS: findest man auch bei eBay 😉

So genug der Werbung, Ihr wisst ja noch gar nicht um was es denn geht…
Ich habe mir also ein Aluminiumblech gekauft welches mir auch noch zugeschnitten wurde. Für alle die es interessiert ca. 12 € (Anmerkung: super Preis!)

Ich musste fast nichts mehr selber machen, das Blech war „fast“ perfekt, nur eine Radius war etwas ungenau, also habe ich noch etwas nach gebessert.

Eigentlich hatte ich erst vor das Blech zu Lackieren aber das gebürstete Aluminium sieht besser aus als meine wahrscheinlich stümperhaften Lackierversuche.
Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Als letzten Punkt und eigentlich sogar wichtigsten habe ich den Originalkühlkörper mit neuer Wärmeleitpaste versehen, wichtig ist vorher gründlich die alte zu entfernen. Leider ist der Erfolg nur mäßig zu bewerten. Durch die bessere Luft-zuvor und Wärmeableitung läuft der Lüfter sowieso nur auf „Stufe 1“, jedoch ist mir das immer noch zu laut. Ich habe aber schon einige Ideen den Originalkühler durch einen Selbstbau zu ersetzten.

Dazu mehr im zweiten Teil demnächst.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

3 Kommentare

  1. Laut ist er, das stimmt. Aber äußerst zuverlässig und leistungsstark.
    Schöne Idee – schöner Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert