Dingoo mit Schachspielen

Dingoo mit Schachspielen aus längst vergangenen Tagen!

Als ich am Wochenende, seit langem mal wieder eine Partie „Schach“ spielen durfte, fand ich langsam wieder gefallen an dem Spiel. Als Kind hatte ich auf dem Computer von meinem Vater stundenlang „Battle Chess“ gezockt und würde das wahrscheinlich noch immer tun, wenn ich nochmal klein wäre 😉
Das dumme ist nur, das ich die Partie nicht zu ende gespielt haben und ich nun wissen wollte wer den nun gewonnen hätte!
Ganz einfach -dachte ich- lädst du dir einfach ein Schachspiel für dein Linux runter. Die Auswahl ist groß, nur leider konnte mich keins so richtig überzeugen. Nächstes Problem war nun, das ich viel zu selten Zeit habe, um auch noch eine Partie Schach am Computer zu spielen. Eine Lösung musste her …

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein kleines stylisches Gerät namens „Dingoo“ gekauft. Im groben ist es ein Handheld welcher alle möglichen Systeme (32bit) emulieren kann und dabei sogar als Video- und Mp3-Player fungiert. Die Fangemeinde ist mittlerweile sehr groß, was nicht alltäglich ist bei solchen Chinahandhelds.

Ich dachte also schauen wir mal ob es ein paar gute Schachspiele für GBA, SNES, oder SEGA Konsolen gab, vielleicht sogar „Battle Chess“ ??? Und JA sogar „Battle Chess“ gibt es, für das NES. Ich hab eine ganze weile probiert, bis ich ein paar brauchbare Spiele gefunden habe. Hier meine Favoriten:

  • Chessmaster für SNES
    (Gibt es zwar auch für GBA aber irgendwie konnte mich das nicht überzeugen)
  • Board Game Classics für GBA
    (Schön Simpel und optisch hübsch, gefällt mir irgendwie)
  • Battle Chess für NES
    (Nostalgiefaktor, leider sind die Kämpfe nicht auf dem Schachbrett…)
  • SEGA Chess für SEGA Mastersystem
    (Toll, ist für fortgeschrittener Spieler zu empfehlen)

Wenn Ihr noch ein gutes kennt, immer her damit!

PS: Falls einer weiß wie ich das „Battle Chess“ für den PC oder Atari auf dem Dingoo zum laufen bringen kann ohne das Spezielle Linux (Dingux) einzusetzten, würd mich das sehr freuen 😉

So, Wochenende!