Jetzt habe ich sicherlich schon 2 Minuten damit verbracht darüber nachzudenken wie ich diesen Artikel nennen soll damit er aussagekräftig genug ist, um dass Ihn die Leute lesen und aber auch cool genug für Google und Konsorten. Da das hier aber mein privater kleiner Blog ist, habe ich mich dafür entschlossen einfach das Hirn auszuschalten und dem Bauchgefühl freien Lauf zu lassen.

Neue Computer sind lästig und scheiße und brauchen viel Zeit und Nerven (viva la 386er). So könnte man das alles zusammenfassen. Meine 4-Wochen Odyssee ist immer noch nicht beendet aber ich habe keine Lust mehr weiter zu schmollen und daher schreibe ich jetzt einfach mal was zu dem Thema.
Nachdem das mit dem Notebook (HP 625 siehe Artikel) nicht so lief habe ich mir ein Herz gefasst und meinen kleinen Traumrechner zusammen gestrickt. Dabei habe ich alle Teile von mindfactory.de bezogen, was auch wirklich gut ging, der Support ist klasse. Als Bonus habe ich auch gleich noch einen schnelleren CPU bekommen welche im Shop ca. das 2x fache gekostet hätte! DANKE MINDFACTORY 😉

Mein neues System besteht aus folgenden Komponenten:

  • ASUS M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX
  • AMD Phenom II X4 905e 4x 2.5GHz (910e 4x 2.6GHz wurde geliefert)
  • ITX Lian Li PC-Q07 Cube Gehäuse o.NT schwarz
  • Netzteil 300W Cougar A300 80+ Bronze
  • DDR3 4096MB Corsair 4GB 1333MHZ SO-DIMM
  • Scythe Big Shuriken
  • be quiet! SilentWings PWM 120mm

Ich habe also bis jetzt ca. 350-370 € in den Computer investiert. Leider habe ich nicht richtig aufgepasst und nun hatte ich folgendes Problem!
Das ASUS M4A88T-I Deluxe Mainboard hat nur Digitale Monitorausgänge! Ja scheiße ohne mist!
Ich musst also einen neuen Monitor besorgen und möglichst meinen lieben Analog TFT verkaufen. Nur tatkräftige Mithilfe ist mir das auch gelungen und für 85 € hat er nun ein neues Zuhause… ich vermisse dich. Naja, nun bin ich stolzer Besitzer eines 21,5″ Augenkrebs Minipixel 16:9 FullHD Klavierlack BENQ Monitors. Geht schon… Achso, LED hab ich in der Liste der Abwertungen vergessen gehabt.
Nächstes tolles Problem, das ASUS M4A88T-I Deluxe unterstützt keinen Dual-Monitor Ausgabe. Ja, richtig gehört! Es lässt sich nicht einstellen, entweder HDMI oder DVI. Ich kanns bisher auch noch nicht glauben und bin mir auch nicht ganz sicher welchen Sinn das macht, wäre (hätte ich das früher gewusst) ein klares NO-GO für den Kauf gewesen. Lässt sich nun nichts mehr dran machen, dafür hat es auch ein paar gute Seiten, so ist es ja nun nicht.
Nächstes Problem: DVD-Laufwerk. Eigentlich wollte ich mein altes LG verbauen, bis ich leider feststellen musste das es nicht mit dem IDE-SATA-Adapter läuft, also noch mal in die Tonne gegriffen. Ich habe nun ein Sony Laufwerk gesponsert bekommen, jedoch bin ich am überlegen komplett auf ein DVD-Laufwerk zu gunsten eines HDD-Rahmens zu verzichten.
In der Bildergalerie könnt Ihr euch selber ein „Bild“ machen. Ich bin schon ganz müde wenn ich an die ganze verplemperte Zeit denke die ich gestern an dem Rechner saß.
Ich werde wohl noch ein wenig weiter berichten dürfen bis der Rechner seine endgültige Form angenommen hat.

Also es bleibt spannend!