Ja ja, da denkt man, mit einem Fahrrad hat man die Sorgen und das ständige „in die Werkstatt“ müssen endlich hinter sich gelassen!
Nix da, auch mein VELOHELD muss mal zum Doktor … Das was ich am Kaufpreis vor 1,5 Jahren gespart habe, durfte ich nun locker mal drauflegen – ärgerlich!

Auch mein Plan mit dem „Singlespeed kostet weniger da weniger Verschleiß“ ist mal sowas von nach hinten losgegangen, dass hätte ich nie für möglich gehalten.
Sei es drum … Ich liebe dieses Fahrrad und so tut die Reparatur bzw. Pflege mit 280 € zwar weh aber was gibt es denn für Alternativen?

  • Straßenbahn? Nein, mit 700-800 € im Jahr, blanker Wucher!
  • Dauerhaft Auto fahren? Neee, Fitnessfaktor und das Loch im Portemonnaie sprechen dagegen.
  • Jedes Jahr ein günstiges Fahrrad kaufen? Hm, müsste man probieren, wenn man es vielleicht wieder verkaufen kann. Ist das eine echte Option oder?

Mein ehemaliger Epple Crosser hat 250 € gekostet und mich 5 Jahre ohne murren auf Arbeit gebracht. Ich habe zwar jedes Jahr Verschleißteile von ca. 100 € tauschen müssen, das ist aber verschmerzbar, so im Nachhinein gesehen.

Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsachen, dass eben gerade diese Teile am VELOHELD so schnell sterben von denen man es eben nicht gedacht hätte.
Die Kette musste bereits nach ein paar Monaten gewechselt werden. Das Radlager vorn ist ausgeschlagen, der Konterring am Hinterrad lößte sich, das Tretlager hatte spiel und ganz oben auf der Spitze nun die Scheibenbremsen … Puuhh …

All das gehört nun der Vergangenheit an und ich hoffe mein VELOHELD fährt mit dem neuen Deore-Bremsen und den restlichen Teilen mindestens 2 Jahre fehlerfrei!