Ein Jahr ist es nun schon wieder her, der Frühling steht wieder vor der Tür und damit auch wieder die schöne Fahrrad-Zeit. Eigentlich fahre ich garnicht gern Fahrrad, noch nie… nicht mal als Kind… Naja ist halt anstrengend, man schwitzt und… es ist anstrengend.
Aber egal, um den Diskussionen um E10, teureren Bahnfahrkarten etc. aus dem Weg zu gehen, gebe ich einfach mein bestes und fahre mit dem Rad.
Das ganze mache ich nun schon zum 4. Jahr, scheiße wie die Zeit vergeht. 2008 habe ich mir meine Hübsche kleine „Spur Katze“ gekauft (Epple Trail Cat – Deore 2007) nach einem Unfall konnte ich erst wieder 2009 durchstarten, ich dachte schon Rahmen und andere Bauteile wären verzogen, aber die Katze lebt immer noch. Seither versuche ich jedes Jahr den Dresdner-Straßenverhältnissen zu trotzen, den wie es hier so schön heißt „Barocke Stadt, barocke Straßen“… nun denn.

Falls es jemanden interessiert, so sah mein Epple Trail Cat letztes Jahr (2010) aus.

Erstaunlicher Weise hatte ich 2010 nur „3“ Platten mit den Schwalbe Duranos, von daher eigentlich ganz gut! Leider ist es unmöglich die Teile ohne Blut und Wutanfälle von der Felge zu bekommen und ein wechseln auf der Straße ist UNMÖGLICH.
Ich habe mich also entschlossen eine kleine Fahrmaschine aus der „Katze“ zu machen. Möglichst Pannensicher und etwas schmaler als jetzt, da es mit den breiten Lenker schon ab und an Kritisch werden kann wenn man sich zwischen mehreren Kinderwägen und aufschreckenden alten Menschen navigieren muss!
In diesem Jahr geht es also wieder richtung Cross-Fahrrad, ich wollte auch nicht unnötig viel Geld reinstecken. Was bietet sich also mehr an als:

  • Schwalbe Smart Sam 42-622 OHNE den verfickten Reflex-streifen (wer will sowas)

Dazu habe ich noch ein paar alte Griffe bei eBay schießen können, denn ein bisschen Retro darf nicht fehlen…
Zum perfekten Auftritt hatte ich mir schon im September 2010 einen Kurierrucksack gekauft, denn nasse Unterlagen und Klamotten brauch ich nicht unbedingt, gerade wenn ich so an die Regenmonate Juni und Juli denke 😉
Ganz fertig bin ich noch nicht, ich habe noch einen neuen Vorbau bestellt, der etwas kürzer ist, denn der jetzige ist mir ein Stück zu lang und auf Dauer nicht so der Hit. Also Bilder sind quasi „Beta“ Status.

So aber nun lasse ich die Bilder sprechen: