Ich hab es ein paar Kollegen versprochen und will mich auch nicht lumpen lassen! Hier nun meine Theorie zum Thema Dampfgaren!

Bevor ich jedoch starte, möchte ich an dieser Stelle mal gezielt die Leute informieren, welche noch gar nicht wissen was ein Dampfgarer eigentlich ist (Ja, soll es geben – da braucht Ihr gar nicht so zu schauen an euren Bildschirmen).

Ein Dampfgarer ist ein Kochgerät, mit dessen Hilfe Speisen unter Dampf gegart werden. In Europa gibt es Dampfgarer als Küchengerät erst seit den 1920er Jahren, obwohl die Zubereitungsmethode bereits seit Jahrhunderten existiert und insbesondere in der fernöstlichen Küche Tradition hat.

Also Ihr seht, können ja nicht alle wisse… gibt’s ja noch keine 100 Jahre!
Ein durchaus gut geschriebener Artikel ist übrigens auf Wikipedia zu finden.

Jetzt aber zu meiner Theorie. Wir wissen ja nun, dass das garen über Dampf sehr schonend ist. Jedoch sammelt sich immer noch eine ganze Menge an Flüssigkeit unten in der Auffangschale. Da ich ausschließlich mit Tiefkühlgemüse und Fleisch arbeite, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Ich habe normalerweise immer drei Ebenen benutzt und viel Flüssigkeit vom Gemüse tropfte so ungenutzt in die Auffangschale.

Beim zubereiten der Speisen im Dampfgarer ist mir aufgefallen, dass Nudeln oder besser noch Reis, den heißen Dampf aufsaugen und zum Garen kein extra Wasser zugeführt werden muss!
Meine Idee war nun, in einer Schale den Reis und das Gemüse zusammen zu garen und mit dem Tauwasser des TK-Gemüses den Reis oder die Nudeln zu garen.

Das abgegebene „Gemüsewasser“ mit den Vitaminen wird somit vom Reis oder den Nudeln absorbiert und tropft nicht ungenutzt in die Auffangschale – cool oder? Eigentlich ganz einfach und funktioniert prima.

Also ich kann nur jeden, auch nicht Fitnessjunkie empfehlen sein Essen mit einem Dampfgarer vorzukochen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

  1. Super Gesund da keine Vitamine herausgewaschen werden
  2. Mehrere Portionen mit einmal fertig (in meinem Fall immer 2 Stück)
  3. Zeitaufwand ist sehr gering und alles auf den Punkt fertig, kein umrühren und daneben stehen.
  4. Energieschonend! Wenn ich Fleisch, Reis, Gemüse und Eier gleichzeitig fertig haben wöllte, müsste ich vier Herdplatten bemühen und eine ganze Menge Energie verpulvern.

Damit Ihr jetzt noch eine Idee davon bekommt wie das bei mir so ausschaut, hier ein paar Bilder. Kurz vor Weihnachten gibts sogar „Festtagsgemüse“ in der Kühltehke.